Herzlich Willkommen auf der Webseite der Ringelnatz-Grundschule in Reinickendorf-Wittenau!

Wir sind eine kleine, zweieinhalb zügige Grundschule mit familiärem Flair und die einzige tanzsportbetonte Grundschule im Norden von Berlin.  Bereits während der Grundschulzeit können die Kinder Tänze wie Walzer, Cha-Cha-Cha oder Hip Hop erlernen.

Die Lesekompetenz zu stärken ist unser vorrangiges Ziel. Wir betrachten das Lesen als die Basisqualifikation für eine erfolgreiche Ausbildung in allen Fächern.

Um solide auf die Oberschule vorbereitet zu sein, gibt es bei uns eine qualitativ hochwertige Ausbildung in Fremdsprachen: Das beinhaltet Englisch ab Klasse 1 (im AG-Format) sowie leistungsdifferenzierte Angebote in den Klassen 5 und 6.

Motivierte und gut ausgebildete Lehrer freuen sich auf Ihr Kind in einer kreidefreien Schule, wo es in jedem Klassenraum ein Smartboard gibt. Eine engagierte Schulleitung setzt sich auf allen Ebenen für das Wohl der Schule ein. Dazu gehört auch ein offenes Ohr für Ihr Anliegen.

Dr. Katrin Jeschke, Schulleiterin

Lesen

Ihr Kind erwartet eine Leseförderung über die gesamte Grundschulzeit hinweg durch den Einsatz von Lesepaten in Kooperation mit dem VdK, die Nutzung des Bücherbusses, ausgebildete Leseprofis (Schüler der Schule), Vorlesestunden und regelmäßige Autorenlesungen. Für die Teilnahme am computergestützten Antolin Lese-Training steht ein gut ausgestatteter PC-Raum zur Verfügung.

Spielen

Kinder lernen spielend. Die notwendige Lernumgebung gestalten wir, um Selbständigkeit, Mut und Kreativität zu fördern. Zur Förderung der Motorik bieten wir regelmäßig bewegte Hofpausen an.

Tanzen

Eigene Choreografien werden in jedem Schuljahr in Tanzsportprojekten erarbeitet. Ab der zweiten Klasse bieten professionelle Tänzerinnen eine Tanz-AG an. Am Ende der Schulzeit gibt es die Möglichkeit das Deutsche Tanzsportabzeichen abzulegen.

Unsere Tanzgruppen treten mit Tänzen wie Standard, Latein oder Hip-Hop bei Volksfesten und Wettbewerben an. Zuletzt erreichten wir als Newcomer den ersten Platz beim Youth Dance Contest Berlin sowie das Finale der Deutschen Tanzmeisterschaft.

Mittagessen

Die Kinder bekommen täglich warmes Mittagessen, besondere Ernährungs- gewohnheiten werden berücksichtigt.

Sprachen

Ein Sprachenkarussell in der fünften und sechsten Klasse ermöglicht vier Sprachen in zwei Jahren kennen zu lernen. Das erleichtert Dir an der Oberschule die Wahl zwischen Französisch, Spanisch, Italienisch oder Latein. Englisch kannst Du ab der ersten Klasse im AG-Format lernen.  Das bereitet auf den Englischunterricht ab der dritten Klasse vor. Eine individuelle Englisch-Förderung gibt es in den fünften und sechsten Klassen mit leistungsdifferenzierten Kleingruppen  zur Vorbereitung auf die Oberschule und den Big Challenge Englisch-Wettbewerb.

Hausaufgaben

Von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr hat Ihr Kind  die Möglichkeit die Hausaufgaben-Begleitung in der ersten Etage zu nutzen. Sie werden von einer Erzieherin beaufsichtigt.