Freundeskreis der Ringelnatz-Grundschule e.V.

Der Verein unterstützt die Schule bei unterschiedlichen Aktivitäten.

Berliner Bären

Der Sportverein Berlin Bären kooperiert seit vielen Jahren mit der Ringelnatz-Grundschule. Ballsportarten, Leichtathletik und Turnen werden Dienstags in der Sporthalle der Ringelnatz-Grundschule angeboten.

Der Bücherbus

Der Bücherbus der Stadtbibliothek kommt 14-tägig am Mittwoch und kann unter anderem in der großen Pause von Schülerinnen und Schülern selbständig besucht werden. Immer von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr können kostenlos Bücher oder thematisch gestaltete Bücherkisten ausgeliehen werden.

Deutscher Tanzsportverband

Durch die Kooperation mit dem Deutschen Tanzsportverband erfüllt die Ringelnatz-Grundschule alle Kriterien einer Tanzsport-betonten Schule. Der Verband verleiht regelmäßig das Deutsche Tanzsportabzeichen an Schülerinnen und Schüler unserer Schule.

Feuerwehr Wittenau

Unsere Schülerinnen und Schüler besuchen regelmäßig die benachbarte Feuerwehr Wittenau. Dort wird das zuvor erarbeitete  theoretische Wissen zum persönlichen Erlebnis. Zugleich hat die Feuerwehr Interesse daran, die Kinder künftig als ihren Nachwuchs zu gewinnen.

Horizonte

Der freie Träger für Jugendarbeit Horizonte unterstützt die Ringelnatz-Grundschule mit einer Sozialarbeiterstelle.

Lebenshilfe

Die Lebenshilfe stärkt unsere Schule als Trägerverband für Menschen mit geistiger Behinderung mit Schulhelfern. Sie unterstützen gezielt und in kleinen Gruppen Kinder, die Schwierigkeiten beim Lernen haben. Außerdem führt die Lebenshilfe regelmäßig Projekte mit der Ringelnatz-Grundschule durch. Beim Wasserprojekt stand aktives, gemeinsames Lernen im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b haben sich Wissen erarbeitet und daraus ein Computerspiel zum Thema Wasserverbrauch programmiert. In einem Skype-Telefonat mit einer Schule in Kamerun haben sich die Klassen über ihren Wasserverbrauch ausgetauscht. Während des Projekts hat die Klasse ihre Arbeit gefilmt. Weiter Projekte waren:  Wolfsprojekt, Projekt zu Kinderrechten , also jedes Jahr ein Projekt für Klassenstufe 4 oder 5 mit wechselnden Inhalten im Rahmen der  Medienbildung, z.B. Demokratieerziehung, Umweltschutz, interkultureller Austausch.

BFC ALEMANNIA 1890 e.V

Der BFC ALEMANNIA 1890 e.V ist seit 2018 ein verlässlicher Partner und bietet eine Fußball AG für Drittklässler an.

SSC Schwimm- und Sportclub BerlinReinickendorf e.V.

Der Schwimm- und Sportclub SSC kooperiert mit der Ringelnatz-Grundschule indem er seine sehr stark nachgefragten freien Plätze bevorzugt an Schülerinnen und Schüler unserer Schule vergibt.

VDK Lesepaten

Die Lesepaten des VDK kommen wöchentlich, um Kindern in der Schulanfangsphase das Lesen-Lernen zu erleichtern. Sie üben in Eins-zu- Eins-Betreuung mit den Kindern.