Krieg in der Ukraine

Liebe Eltern,
der Krieg in der Ukraine erweckt in uns allen große Sorge. Die allermeisten unserer Kinder und Jugendlichen sehen die aktuelle Entwicklung mit anderen Augen als wir, Erwachsene. Noch nie ist ihnen ein Krieg so nahe gekommen. Zuhause nehmen Ihre Kinder an Gesprächen teil; erleben in den Medien die Flut der schrecklichen Bilder von Zerstörung und Leid. Es werden Kommentare verbreitet, die zusätzlich verunsichern und teilweise nur mit Hintergrundwissen zu bewerten sind. Wir als Erwachsene müssen uns bemühen, einen klaren Kopf zu bewahren und den Kindern für Fragen stets zur Seite zu stehen, damit kein Raum für schreckliche Fantasien und Szenarien geschaffen werden kann. Wir, die Sozialarbeiter_innen, möchten unseren Schüler_innen die Gelegenheit geben, über diese Eindrücke zu sprechen. Sie und Ihre Kinder können sich jederzeit an uns, die Sozialarbeiter_innen wenden.

Wir sind für Sie da!

Den kompletten Brief finden Sie hier zum download.

Wir sind für Sie da!Brauchen Sie Hilfe?

Sie oder Ihr Kind, PartnerIn, NachbarIn braucht Hilfe? Informationen zu zahlreichen Hilfsangeboten sowie Nothilfenummern finden Sie hier.

Unsere Arbeit an der Ringelnatz Grundschule

Seit Oktober 2018 heißen wir Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und Erzieher*innen in unseren Räumen der Schulsozialarbeit willkommen. Wir unterstützen Familien und vor allem die Kinder in der Bewältigung des schulischen Alltags, bieten Beratungen bei Erziehungsfragen, begleiten und vermitteln Familien bei Bedarf zu Ämtern, Einrichtungen etc.  Der Aufbau einer engen Partnerschaft zwischen der gesamten Familie und der Schule liegt uns am Herzen.

Im Einzelnen leistet die Schulsozialarbeit

1. Beratung bei allen Problemen der Schüler*innen
2. Angebote für die Klassen (z. B. „Soziales Lernen“, Anti-Mobbing-Training, Motivation, ...) und einzelnen Gruppen (z. B. Aufsichtshelfer)
3. Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung der Schüler*innen
4. Beratung und Unterstützung der Eltern
5. Zusammenarbeit und Vernetzung mit öffentlichen und freien Trägern im Sozialraum
6. Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Lehrer*innen, den Erzieher*innen, der Bürokraft und dem Hausmeister

Zusammenarbeit mit Schüler*innen

Schule ist ein Ort, an dem Vieles neben Mathe, Deutsch, Englisch gelernt wird. Besonders wichtig sind die Freunde, mit denen soziales Verhalten geübt wird und die vielen Erwachsenen, die unterstützend und wertschätzend die Schüler*innen prägen. Die Auseinandersetzung mit Konflikten gehört genauso zur Schule wie die Entdeckung der Freizeitmöglichkeiten. Die Schulsozialarbeit begleitet Schüler*innen in allen Prozessen mit unterschiedlichen Methoden und Angeboten. Die Sozialarbeiterinnen haben vor allem ein offenes Ohr, nehmen alle Belange ernst und suchen gemeinsam mit den Kindern nach Lösungen.

Zusammenarbeit mit Eltern

Wir sind für Eltern bei Fragen der Erziehung und des Schulalltags da. Die Erziehungskompetenzen spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung Ihres Kindes. Sollten Sie Fragen haben oder verunsichert sein, können Sie sich gern bei uns melden. Auch informieren wir Sie über Ferienaktivitäten und sonstige unterstützende Dienste. Wir hoffen auf eine förderliche Zusammenarbeit zum Wohl der Kinder und freuen uns, Sie kennenzulernen.

Vernetzung

Um die Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich zu unterstützen, sind wir vielfältig mit den beratenden Einrichtungen in Reinickendorf vernetzt und arbeiten mit diversen Anlaufstellen für Bildung, Erziehung, Freizeit und Gesundheit zusammen.

Sprechzeiten für Lehrer*innen und Erzieher*innen
Mo 13.00 – 14.00 und