Tanzwettbewerb und unsere Platzierung im Finale (2023)

Wir kamen ins Finale und belegten den 4. Platz. 

https://ltv-berlin.de/de/aktuell/news/beitrag/17-berliner-grundschulen-beteiligten-sich-am-ltv-schul-tanzwettbewerb-2023

Auftritt der Tanz-AG der Klassen 5/6 am 03.05.2023

Der Bericht über den Auftritt der Tanz-AG finden Sie hier. (19.05.2023)

Ringelnatz-Grundschule erhält das Zertifikat vom DTV
Ringelnatz-Grundschule wird mit dem DTV-Zertifikat "tanzsportbetonte Grundschule" ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie hier. (28.01.2023)

Die Tanz-AG präsentiert "One Billion Rising" (Mai 2022)


Neues aus der Hula Hoop-AG (03/2022):


Ringelnatz-Grundschule erhält das Zertifikat vom DTV

Ringelnatz-Grundschule wird mit dem DTV-Zertifikat "tanzsportbetonte Grundschule" ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie hier. (22.06.2021)

  • 21-06-22-Tanzurkunde Gruppenfoto
  • 21-06-22-Tanzurkunde Übergabe


Ringelnatz-Grundschule wird Dritter

Die Ringelnatz-Grundschule belegt beim Berliner Online-Schultanz-Wettbewerb des LTV Berlin für die Klassenstufen 4 bis 6 den dritten Platz. (22.06.2021)


Tanz des Jahres 2021

 

Hier finden Sie ein Erklärvideo zum Tanz des Jahres 2021 "Jerusalema" von Frau Mosmann:  https://youtu.be/IX0u2h_5_Zc


Unser Schultanz


Unsere Tanz-AG stellt sich vor


Neuigkeiten von der Tanz AG (03/21)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

da wir eine tanzsportbetonte Grundschule sind, haben wir die Zeit genutzt, uns sehr intensiv zu überlegen, wie wir weiterhin unter Einhaltung der Hygienevorschriften tanzen und unsere eingeübten Tänze dann auch präsentieren können.

Dazu haben wir mit Unterstützung des Landestanzsportverbandes Berlin (LTV) unsere bisherige Vorgehensweise, mit Hilfe von Erklärvideos Tanz auch zu Hause anzuleiten, ausgebaut und professionalisiert.

Im letzten Lockdown war unser Wechselmodell (online Lernen der Tänze zu Hause und danach gemeinsam offline tanzen in der Schule) deutschlandweit einzigartig. Über unsere erfolgreiche Umsetzung wurde mehrseitig im Tanzspiegel berichtet.  (Zum Download des Artikels klicken Sie bitte hier.)

Unsere Schule wurde dafür 2020 als einzige Berliner Schule mit dem Prädikat „tanzsportbetonte Schule“ ausgezeichnet. Die feierliche Ehrung erfolgt, sobald es die Lockerungen erlauben.

Auf unserem Beispiel basierend, konnten wir den LTV Berlin dafür gewinnen, weitere Erklärvideos in Auftrag zu geben – weitere digitale Tanzpakete sind in Planung.

Den Start des Projekts „Dance at school“ macht unser Bundestrainer, Horst Beer gemeinsam mit seinem Sohn Moritz Beer.

Unter folgendem Link stehen die Erklärvideos der beiden aktuell kostenlos für Ihre Kinder zur Verfügung:

https://ltv-berlin.de/de/sport/breitensport/dance-at-school

Unsere Empfehlung:

Cha-Cha-Cha: ab Klassenstufe 3 (Grundschritt und Drehung)

Hip-Hop: ab Klassenstufe 3 (ausgewählte Figuren)

Jive: ab Klassenstufe 4

Rumba: ab Klassenstufe 6

 Die Freude an der Bewegung ist besonders in diesen Zeiten wichtig und liegt uns sehr am Herzen. Keine Sorge, falls eine Bewegung nicht gleich gelingt – Hauptsache wir bleiben in Bewegung und haben Spaß dabei!

So viel sei verraten – das ist nur der Anfang. Angebote für die Schulanfangsphase folgen demnächst. Wir planen noch größer und arbeiten daran, auch einen Online-Tanzwettbewerb mit anderen Schulen Berlins ins Leben zu rufen.

Viel Spaß beim Tanzen und viel Gesundheit wünschen

A. Mosmann & J. Winkler


Ausblick: „Dance-Hof“

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir ab sofort mit euch in den 1. Hofpausen unsere Choreographien auf dem „Dance-Hof“ zum Besten geben können.

Der Einstieg am 17.08.2020 war super – über das Rotationsprinzip kommt jeder Jahrgang mal zum angeleiteten Tanzen.

Wir freuen uns über eure Motivation und Begeisterung über den „Dance-Hof“ hinaus – wir hatten viel Freude euch alle tanzen zu sehen. Vielen Dank für das Einhalten der Hygiene-Schutz-Regeln, indem ihr in eurem Hof-Bereich geblieben seid.

Wir freuen uns auf neue Pausen-Choreographien mit euch 😊

A. Mosmann & J. Winkler


Ehrung unserer Tanz-AG der Jahrgangsstufe 6 2019/20

Wie jedes Jahr hat unsere Tanz-AG der 6. Klassen sich intensiv auf den Youth Dance Contest vorbereitet.

Leider musste dieser aufgrund der Pandemie entfallen. Doch wir möchten das Engagement und die Disziplin dieser Schülerinnen und Schüler ehren, indem wir hier zeigen, was unsere Schülerinnen und Schüler im Bereich Tanzen in ihren 6 Jahren an der Ringelnatz-Grundschule gelernt haben.

Vielen Dank an unsere Tänzerinnen und Tänzer dieses Jahrgangs: Wir hatten viel Freude am Tanzen mit euch und sind stolz auf eure Leistung, die ihr bei der Einschulungsfeier am 15.08.2020 zuletzt unter Beweis gestellt habt. Ihr habt das Programm bereichert und unsere zukünftigen Erstklässler tief beeindruckt. Mehrere Gäste kamen nach dem Auftritt zu unserer Schulleiterin und haben ihre Begeisterung zum Ausdruck gebracht.

Wir wünschen euch einen guten Start an der Oberschule und weiterhin viel Freude am Tanzen,

A. Mosmann & J. Winkler


Tanzen verbindet und macht Freude

Trotz der Pandemie haben wir es geschafft unserem Schwerpunkt Tanzsport treu zu bleiben:

In der letzten Woche vor den Sommerferien haben wir im Anschluss an die feierliche Zeugnisausgabe mit all unseren Schülerinnen und Schülern im vorgeschriebenen Mindestabstand auf dem Schulhof unseren Schultanz sowie den Tanz des Jahres 2019 vom DTV getanzt. Dank der aufgesprühten Markierungen am Boden des Fußballplatzes gab es für jeden genug Platz zum Ausleben der Choreographien.

Das war für jede Klasse ein toller Abschluss! Auch wenn wir nicht wie sonst als Schule gemeinsam in einer Vollversammlung tanzen konnten, hatten wir doch endlich wieder das Gefühl von Verbundenheit: Jede Klasse konnte nach wochenlanger räumlicher Trennung wieder vereint an der frischen Luft im Sonnenschein zusammen tanzen. Die Schülerinnen und Schüler hatten große Freude daran, gemeinsam mit Ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern sowie Ihrer Schulleiterin diesen Moment zu teilen.


 

Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Schulleiterin, Fr. Dr. Jeschke, und unser gesamtes Kollegium für die großartige und aktive Unterstützung: Durch euer Mittanzen habt ihr den Zeugnistag auch dieses Schuljahr wieder zu einem besonderen Ereignis werden lassen.

Ein besonderes Dankeschön auch an unseren Fachleiter Musik: Herr Wilke hat wie immer für tollen Klang gesorgt. Außerdem hat er gemeinsam mit dem Fachbereich Musik die Motivation verstärkt, den Tanz des Jahres 2019 vom DTV selbständig per Videobotschaft zu erarbeiten.

Wir haben uns jedenfalls riesig über die tänzerische Entwicklung und Begeisterung der Schülerinnen und Schüler gefreut. So macht Tanzen in der Schule Spaß und verbindet alle – sogar in Zeiten des Abstands.

Wir wünschen allen erholsame Sommerferien,

liebe Tanzgrüße

A. Mosmann & J. Winkler

 

Tanzanleitung zum Tanz des Jahres 2019 vom Deutschen Tanzsportverband 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

da wir eine tanzsportbetonte Grundschule sind, möchten wir alle Tanzbegeisterten animieren mit uns aktiv in die Osterferien zu starten. Deshalb haben wir Videobotschaften gestaltet, in denen wir den Tanz des Jahres des DTV erklären und vortanzen. Wir freuen uns schon darauf ihn dann bald mit euch / Ihren Kindern gemeinsam zu tanzen.

Viel Spaß, Gesundheit und eine schöne Ferienzeit

A. Mosmann & J. Winkler  

Tanz des Jahres 2019 - Teil 1


Tanz des Jahres 2019 - Teil 2


Tanz des Jahres 2019 - Teil 3


Tanz des Jahres 2019 - Teil 4


Tanz des Jahres 2019 - ganzer Tanz


Tanz des Jahres 2019 - Teil 3 (einfacher)


Tanz des Jahres 2019 - ganzer Tanz (Blick von hinten)



 










 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos