Tanzanleitung zum Tanz des Jahres 2019 vom Deutschen Tanzsportverband 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

da wir eine tanzsportbetonte Grundschule sind, möchten wir alle Tanzbegeisterten animieren mit uns aktiv in die Osterferien zu starten. Deshalb haben wir Videobotschaften gestaltet, in denen wir den Tanz des Jahres des DTV erklären und vortanzen. Wir freuen uns schon darauf ihn dann bald mit euch / Ihren Kindern gemeinsam zu tanzen.

Viel Spaß, Gesundheit und eine schöne Ferienzeit

A. Mosmann & J. Winkler  









 



Tanzen verbindet und macht Freude

Trotz der Pandemie haben wir es geschafft unserem Schwerpunkt Tanzsport treu zu bleiben:

In der letzten Woche vor den Sommerferien haben wir im Anschluss an die feierliche Zeugnisausgabe mit all unseren Schülerinnen und Schülern im vorgeschriebenen Mindestabstand auf dem Schulhof unseren Schultanz sowie den Tanz des Jahres 2019 vom DTV getanzt. Dank der aufgesprühten Markierungen am Boden des Fußballplatzes gab es für jeden genug Platz zum Ausleben der Choreographien.

Das war für jede Klasse ein toller Abschluss! Auch wenn wir nicht wie sonst als Schule gemeinsam in einer Vollversammlung tanzen konnten, hatten wir doch endlich wieder das Gefühl von Verbundenheit: Jede Klasse konnte nach wochenlanger räumlicher Trennung wieder vereint an der frischen Luft im Sonnenschein zusammen tanzen. Die Schülerinnen und Schüler hatten große Freude daran, gemeinsam mit Ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern sowie Ihrer Schulleiterin diesen Moment zu teilen.

Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Schulleiterin, Fr. Dr. Jeschke, und unser gesamtes Kollegium für die großartige und aktive Unterstützung: Durch euer Mittanzen habt ihr den Zeugnistag auch dieses Schuljahr wieder zu einem besonderen Ereignis werden lassen.

Ein besonderes Dankeschön auch an unseren Fachleiter Musik: Herr Wilke hat wie immer für tollen Klang gesorgt. Außerdem hat er gemeinsam mit dem Fachbereich Musik die Motivation verstärkt, den Tanz des Jahres 2019 vom DTV selbständig per Videobotschaft zu erarbeiten.

Wir haben uns jedenfalls riesig über die tänzerische Entwicklung und Begeisterung der Schülerinnen und Schüler gefreut. So macht Tanzen in der Schule Spaß und verbindet alle – sogar in Zeiten des Abstands.

Wir wünschen allen erholsame Sommerferien,

liebe Tanzgrüße

A. Mosmann & J. Winkler 

Ehrung unserer Tanz-AG der Jahrgangsstufe 6 2019/20

Wie jedes Jahr hat unsere Tanz-AG der 6. Klassen sich intensiv auf den Youth Dance Contest vorbereitet.

Leider musste dieser aufgrund der Pandemie entfallen. Doch wir möchten das Engagement und die Disziplin dieser Schülerinnen und Schüler ehren, indem wir hier zeigen, was unsere Schülerinnen und Schüler im Bereich Tanzen in ihren 6 Jahren an der Ringelnatz-Grundschule gelernt haben.

Vielen Dank an unsere Tänzerinnen und Tänzer dieses Jahrgangs: Wir hatten viel Freude am Tanzen mit euch und sind stolz auf eure Leistung, die ihr bei der Einschulungsfeier am 15.08.2020 zuletzt unter Beweis gestellt habt. Ihr habt das Programm bereichert und unsere zukünftigen Erstklässler tief beeindruckt. Mehrere Gäste kamen nach dem Auftritt zu unserer Schulleiterin und haben ihre Begeisterung zum Ausdruck gebracht.

Wir wünschen euch einen guten Start an der Oberschule und weiterhin viel Freude am Tanzen,

A. Mosmann & J. Winkler


Ausblick: „Dance-Hof“

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir ab sofort mit euch in den 1. Hofpausen unsere Choreographien auf dem „Dance-Hof“ zum Besten geben können.

Der Einstieg am 17.08.2020 war super – über das Rotationsprinzip kommt jeder Jahrgang mal zum angeleiteten Tanzen.

Wir freuen uns über eure Motivation und Begeisterung über den „Dance-Hof“ hinaus – wir hatten viel Freude euch alle tanzen zu sehen. Vielen Dank für das Einhalten der Hygiene-Schutz-Regeln, indem ihr in eurem Hof-Bereich geblieben seid.

Wir freuen uns auf neue Pausen-Choreographien mit euch 😊

A. Mosmann & J. Winkler

 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos