Ergänzende Lernförderung

Seit Januar 2021 wird „Ergänzende Lernförderung“ im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales in der Ringelnatz-Grundschule durch den Kooperationspartner Horizonte für Familien gGmbH angeboten.
Voraussetzung für die Inanspruchnahme der ergänzenden Lernförderung ist ein gültiger "Berlinpass-BUT" für das Kind und ein von der Schulleitung genehmigter Antrag der Eltern.

Anspruchsberechtigt sind Schüler und Schülerinnen mit Gewährung der Leistungen nach:

• SGB II (Grundsicherung für Arbeitssuchende),
  • SGB XII (Sozialhilfe),
  •  BKGG (Kinderzuschlag),
  • WoGG (Wohngeldempfänger) oder
  •  AsylbLG

In Ausnahmefällen und bei freien Kapazitäten kann die ergänzende Lernförderung gegen einen geringen Selbstbeteiligungsbetrag in Anspruch genommen werden. Weitere Informationen im Überblick:

•  Termine finden aktuell 1 Mal pro Woche à 60 Minuten nach dem regulären Schulbetrieb statt.
  •  In der Ferienzeit kann die ergänzende Lernförderung als Intensivkurs angeboten werden.
  • Die Gruppengröße beträgt 4 bis max. 6 Kinder.
  • Ergänzende Lernförderung ist keine Hausaufgabenbetreuung, sondern ein zusätzliches Förderangebot, um bestimmte Lernlücken/-defizite aufzuholen.
  • Es wird eng mit den Klassenlehrern und -lehrerinnen zusammengearbeitet.
  • Neben dem Lernstoff werden auch diverse Lerntechniken vermittelt.
  • Eines der wichtigsten Ziele der ergänzenden Lernförderung ist Freude und Spaß am Lernen zu entwickeln.
  • Der regelmäßige Besuch und die Lernfortschritte werden dokumentiert. Bei häufigem Fehlen des Schülers/der Schülerin kann bei der Platzvergabe ein anderes Kind bevorzugt werden.

Wichtige Links:
1. Bildungspaket – Informationen
2. Antrag für die ergänzende Lernförderung

Sie können sich gern telefonisch bei uns melden, um weitere Informationen zu erhalten.
Kontakt:
Kathlyn Hoffmann