Ringelnatz-Grundschule
 
Die tanzsportbetonte Grundschule in Reinickendorf

Musik / Chor

Unser Chor hat ein Jahr lang für das Projekt „6k united“ geprobt. Auf dem Programm standen Stücke von Julia Engelmann, Justin Timberlake und den Fantastischen Vier, aber auch einige klassische und Volkslieder. Der Höhepunkt war ein Konzert in der Mercedes Benz Arena gemeinsam mit 6.000 anderen Kindern und ihren Eltern.

In diesem Schuljahr wird der Chor fünf Konzerte geben, zum Beispiel beim großen Weihnachtskonzert mit der gesamten Schule sowie im Pflegeheim Haus John F. Kennedy. Besonders freuen wir uns auf einen Auftritt am 9. Juni in der Philharmonie. 

Foto: Yvonne Hartmann


Chorauftritt 2019Foto: Yvonne Hartmann


 KOCHBUS Tag

Die Kinder lernten die ursprüngliche Form der Lebensmittel und ihre Eigenschaften kennen. Die erlebnisreiche Umgebung  diente als einen idealen Impuls des integrierten Lernkonzepts „Ernährung“. Diese Erfahrung machte sie „neugierig auf mehr“ und inspirierte auch zum gemeinsamen Kochen zu Hause.

  • Der KOCHBUS-Tag am 05.09.2019 hatte bis zu 5 Durchgänge, die von diversen Gruppen besucht wurden.
  • In jedem Durchgang bereiteten die Kinder ein Gericht zu. Dabei vermittelte der Eventkoch Wissen über die Zutaten, deren Herkunft und Saison, Ernährungswert sowie die Zubereitungsweise.
  • Das Gericht, das die Kinder selbst zubereiteten, wurde gemeinsam verkostet.


AusstattungFotos: Ringelnatz Grundschule